Pädagogik

Vorschularbeit

Klanggarten

Pädagogik

Was macht die Pädagogik Rudolf Steiners so unverwechselbar? Sehen Sie selbst in diesem Filmbeitrag.

Der Kindergarten auf dem Annener Berg arbeitet auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners und nimmt die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen als Aufforderung, diese Pädagogik mit neuen Betreuungsangeboten zu verbinden. Unsere Einrichtung versteht sich deshalb als Haus für kleine und große Kinder sowie deren Eltern.

Die Pädagogik Rudolf Steiners geht von der Erkenntnis aus, dass Lernen und kindliche Entwicklung im Kindergartenalter im nachahmenden „Selbst-Tun“ stattfinden. Kinder haben in der Regel ein starkes Interesse an den Vorgängen der Welt und lernen selbstbildend. Das Leben im Kindergarten gestaltet sich so, dass die Kinder in allen Handlungen und Tätigkeiten des Erwachsenen ein gutes Vorbild haben und sie nach ihrer individuellen Entwicklung nachahmen können. Die Kinder verarbeiten durch das Nachahmen das Erlebte und formen es in eigene Erfahrungen um. Das bedeutet: ohne Belehrung und non-verbal lernen und damit die Grundlagen für eine physische und geistig-seelische Gesundheit zu legen -> zu den Filmaussschnitten „Erzieher sind Vorbilder“ und „Mit allen Sinnen“

Unsere Erzieherinnen leisten durch ihre Aufgaben Hilfestellung für die Alltagsbewältigung – als sicheren Lebensgrund für die Kinder. Durch einen gut gegliederten Tagesablauf mit lebenspraktischen Angeboten regen wir darüber hinaus die Kinder zu einer größtmöglichen Selbstständigkeit und Lernfreude an.

Im Tagesablauf haben familienähnliche Situationen für uns oberste Priorität. Das heißt durch gemeinsame Mahlzeiten, die die Kinder mit den Erzieherinnen auch vorbereiten, und wiederkehrende Rituale versuchen wir Familienalltag in den Kindergarten mit hineinzunehmen -> zum Filmausschnitt „Rhythmus ist Leben

Deshalb bieten wir viele lebenspraktische Tätigkeiten an wie

• Handwerk
  • Frühstückszubereitung
  • Vorbereitung der verschiedenen Feste im Jahreslauf
  • Gartenarbeit

Der mehr geführte Teil im Tagesablauf beinhaltet den Jahreszeiten entsprechend rhythmische Kreis- und Bewegungsspiele, gemeinsame Mahlzeiten und Geschichten- und Märchenerzählzeit. Die Zeitgestaltung in unserem Kindergarten ist geprägt vom rhythmisch Wiederkehrendem.

Deshalb achten wir auf einen geregelten Tagesablauf, der ruhige wie anregende und freie wie geführte Phasen enthält. Durch diese Zeitgestaltung erleben die Kinder Sicherheit und Orientierung. Sie hilft ihnen dabei, ihren eigenen Rhythmus zu finden. Der Tagesablauf ist wiederum in einen Wochenablauf eingebettet und dieser ordnet sich in einen Jahreszeitenrhythmus ein. Deshalb feiern wir Jahreszeitenfeste, die von den Kindern durch ihr regelmäßiges Wiederkehren auch schon erwartet werden. In einem solchen Rahmen können sich Kinder sicher und frei bewegen und ihr Leben selbstständig gestalten.

Video abspielen