Kindergarten & Angebot

Unser Betreuungsangebot

Wir bieten Ihnen eine ganztägige Betreuung für Ihr Kind bis zum Schuleintritt an. Als Tagestätte betreuen wir nicht nur Kinder ab 3 Jahre, sondern nehmen auch Kinder unter 2 und unter 3 Jahre in unserer Rosen- und Sonnenblumengruppe auf.

In der Zeit, die die Kinder bei uns verbringen, möchten wir einen familiären Rahmen schaffen, der den Kindern Geborgenheit und ein positives Lebensgefühl vermittelt. Gerade für unsere Kleinsten ist dies besonders wichtig. Ein rhythmisch gegliederter Tages-, Wochen- und Jahresablauf liegt uns deshalb besonders am Herzen. Durch diese wiederkehrenden Abläufe finden die Kinder einen eigenen Rhythmus und können sich besser orientieren.

Gemeinsame Mahlzeiten – vollwertig, biologisch-dynamisch und vegetarisch und mittags von unserer Köchin aus der Stockumer Straße zubereitet – sind ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufes. Eine Woche in unserer Gruppe orientiert sich zum Beispiel am gemeinsamen Frühstück. Für die Kinder ist der Wochentag eng mit dem jeweiligen Frühstück verbunden und kann so von ihnen benannt werden. So ist dann der Dienstag, an dem es selbstgebackene Brötchen gibt, immer der Brötchentag.

Die Woche in unserem Kindergarten:

Montag:

Milchreis